Dienstag, 1. Mai 2012

Wieso Genreunterteilung doof ist...

Hallo,                                                                                                                                     


Ich bin Paul, der realistische Misanthrop (siehe "Über Uns"), bevor ich anfange was konkretes zu schreiben, stelle ich mich kurz ein bisschen vor.
So also wie gesagt, ich bin Paul, bin 16 Jahre alt, bin übrigens auch auf www.moviepilot.de oder www.lastfm.de zu finden (Benutzername: geheimer333), über die erstere Plattform lernte ich auch meinen Filmfreund und Gefährten Alex kennen, mit dem ich diesen Blog schreibe.
Ich bin sehr, wirklich sehr film- und musikaffin, deshalb auch die Anmeldung in Foren, die dieses Themen behandeln. Naja zu mehr hab ich gerade keinen Bock, irgendwann nehme ich mir dafür mal mehr Zeit.


So, jetzt zum eigentlichen Thema...

An Filmen schaue ich vorzüglich bittere Streifen im Stil von "Taxi Driver" (absoluter Lieblingsfilm) oder Menschenfeind (absolutes Meisterwerk, spielt auch ganz oben mit). Schaue mir aber auch Filme anderer Art an, zum Beispiel aus dem Genre Independent  ("Garden State", "500 Days of Summer") oder Thriller ("Identity", "Nightwatch") an. Die meisten Filme die ich liebe, wie "Mr. Nobody" oder "Fight Club", lassen sich nur unheimlich schwer in ein Genre unterteilen, weshalb Genreunterteilung bei Filmen einfach doof ist.

Bei Musik ist es ähnlich schwer mich auf ein Genre festzulegen. Ich höre bevorzugt die Band Rise Against, die ja eher dem Genre Punk und Punk Rock verschrieben sind, doch selbst bei einer Band die eigentlich recht einfach einzuordnen sein sollten, wird dauerhaft diskutiert: Ist Rise Against nicht irgendwie Melodic Hardcore..? - Ja, schon... früher zumindest... - Heute ist die Band doch kein Punk mehr, eher Alternative Rock oder Pop Punk oder so... - Zwar nicht ganz, aber ein paar Songs (Wait for Me, Make it Stop), gehen in die Richtung. Rise Against lässt sich in kein Genre einteilen weil sich die Band entwickelt und nicht jeder Song gleich hart ist. So ist das bei vielen Bands, auch wenn es natürlich Genrebands gibt (Bsp: Black Flag - Hardcore Punk), genau deswegen kommt oft Streit auf, weil ein paar Leute eine Band als Hardcore bezeichnen, kommen die Hardcore Fans und beschweren sich, so ist das bei jedem Genre. So ist auch die Genreunterteilung bei Musik größtenteils sinnlos, also auch doof.

Fazit: Genreunterteilung ist doof!



Autor: Paul